Dienstag, 23. März 2010

Geistiger Hungertod

23. März 2010

Glauben mit der Neuapostolischen Kirche: Der Zehn-Euro-Schein

Dreimal im Jahr steht eine okkulte Veranstaltung im Kalender der Neuapostolischen Kirche (NAK): Tote werden in die Glaubensgemeinschaft aufgenommen. Früher sind die jenseitigen Neuaufnahmen noch bei Namen genannt worden, heute erfolgt die Aufnahme anonym. Zu den prominentesten Toten, die neuapostolisch geworden sind, gehört Martin Luther. Das wird heute offiziell aber nicht mehr erwähnt.

Geleitet werden die okkulten Veranstaltungen vom jeweiligen Kirchenchef, Der heißt jetzt Wilhelm Leber und hat am 21. März 2010 in Wanne-Eickel einer Mitschrift zufolge an dieser Geschichte deutlich machen wollen, was Glaube ist: Ein Konfirmandenlehrer zieht aus seiner Tasche einen Zehn-Euro-Schein und fragt die Konfirmandenschülerinnen und Konfirmandenschüler, wer von ihnen glaubt, dass dieser Schein echt ist. Alle glauben das. Dann fragt der Lehrer, ob jemand von den Anwesenden glaubt, dass er diesen Schein geschenkt bekommt. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden reagieren abwartend. Der Lehrer wedelt mit dem Schein herum, bis eine Schülerin aufsteht, nach vorne geht und die Hand aufhält. Der Lehrer gibt ihr den Zehn-Euro-Schein und sagt: "Das ist Glaube."

Diese Geschichte bleibt nicht in Wanne-Eickel, sie ist bereits via Satellit in viele NAK-Gemeinden übertragen worden, sie wird demnächst in der neuapostolischen Zeitschrift "Unsere Familie" veröffentlicht, in Predigten und Gemeindebriefen wiederholt, denn was der Kirchenchef sagt, ist für alle Amtsträger und Mitglieder Leitschnur fürdie nächsten Wochen.

In den 1980er-Jahren hat sich ein pensionierter NAK-Spitzenfunktionär darüber beklagt, dass die Predigten immer inhaltsleerer werden, die Folge sei: "Mitglieder verhungern geistig." Doch nicht nur das: In dieser Geschichte verliert etwas Wunderschönes seinen Zauber, wird herunterdefiniert auf eine materielle Ebene. Ein Mädchen hält für einen Zehn-Euro-Schein die Hand auf - warum auch nicht? Entweder bekommt sie das Geld und beweist so, dass sie clever ist, oder dem Konfirmandenlehrer fällt noch etwas anderes ein, dann hat sie die paar Schritte im wahrsten Sinne des Wortes umsonst gemacht.

"Where does the answer lie?/Living from day to day/If it's something we can't buy./There must be another way/We are spirits in the material world", heißt es in einem Song von Sting und Police. Klingt wie zugeschnitten auf diese Leber-Geschichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen