Dienstag, 8. Februar 2011

Gewinn gewonnen

8. Februar 2011
Muss nur noch abgeholt werden

"In den Reißwolf damit", sagt jemand vom Betrugsdezernat der Wilhelmshavener Polizei. Im Internet gibt es Warnungen vor dem "Finanzdienstleister Jensen-Weise-Feldhaus" mit Postfach-Sitz in Bethen. Das ist ein Marien-Wallfahrtsort mit einem "Gnadenbild".

Die Geschichte dazu: "Die Herkunft des Gnadenbildes ist unbekannt. Der Sage nach schwamm es auf dem kleinen Flüßchen Soeste stromaufwärts. Es wurde von Landleuten gesehen, die gerade auf den Feldern arbeiteten. Die Leute glaubten an ein Wunder und beschlossen, es in die Kapelle des nahegelegenen adeligen Hauses Lethe zu bringen. Als der Wagen vor dem Dorf Bethen ankam, sträubten sich die Pferde; es war kein Weiterkommen. Obwohl man alle Kräfte aufbot, den Wagen von der Stelle zu bewegen, blieb dieser stehen. Man hielt das abermals für ein Wunder und schloss daraus, dass das Gnadenbild an diesem Ort verehrt werden wolle."

Der Finanzdienstleister Jensen-Weise-Feldhaus dagegen sollte nicht verehrt werden. Der verschickt Briefe mit Betrugsabsicht. Angeschrieben werden so genannte "Geschädigte von Gewinnmitteilungen der Firma Gewinn-Service". Dieses Unternehmen sei inzwischen "abgewickelt worden". Übrig geblieben sei ein Gewinn, den man abholen könne. Dann wird getrommelt: "Unser Auftrag ist es, für Ihr Recht zu kämpfen." Das bekomme man, wenn man am 15. März 2011 in einer Zweigstelle von Jensen-Weise-Feldhaus auftauche. Die liege "in der Nähe von Wilhelmshaven".

Hingebracht werde man mit einem "geeigneten Verkehrsmittel". Könnte ein Bus sein. Sobald man ausgestiegen ist, lockt nicht nur ein Gewinn, sondern auch noch: "Wir haben für Sie, Ihre Begleitung und alle anderen Gewinner aus Ihrem Ort extra ein wunderschönes Rahmenprogrmm mit einem kostenlosen Frühstück organisiert. Auch ein warmer Imbiss steht für Sie bereit. Deshalb bietet es sich natürlich an, den Betrag persönlich vor Ort zu übergeben und Sie können sich auch selbst davon überzeugen, dass alles mit rechten Dingen zugeht."

Nun muss man nur noch antworten. Bis zum 1. März 2011. Schriftlich. Anrufen geht nicht. Der Finanzdienstleister Jensen-Weise-Feldhaus verrät seine Telefonnummer nicht. Vielleicht ist das angegebene Postfach in Bethen zu klein. Passt wohl kein Telefon rein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen