Donnerstag, 15. Oktober 2009

Zeugen Jehovas

15. Oktober 2009
Sie machen jünger - und zwar immer mehr!

In der November-Ausgabe der internen Schrift „Unser Königreichsdienst“ habe ich wieder einmal gelesen: Die Zeugen Jehovas sollen jünger machen, und zwar immer mehr. Haben sie bei einem Hausbesuch das Feuer der ewigen Jugend entfacht, rufen sie nicht etwa die Feuerwehr, sie kommen vielmehr häufiger als sonst, damit nicht erlischt, was brennt.


Dazu braucht man allerdings den richtigen Geist, heißt es an anderer Stelle. Soll wohl bedeuten: Marketingkonzept muss sein. Entfachend wirken da die Zeitschriften „Erwachet!“ und „Wachtturm“. Je jünger die Zeugen Jehovas werden, desto mehr behalten sie davon. Meines Erachtens aber müssten diese Zeitschriften umbenannt werden, damit die Botschaft noch feuriger rüberkommt. Ich schlage vor „Erblühet!“ statt „Erwachet!“, „Jungbrunnen“ statt „Wachtturm“.

Auch so mancher Sprachgebrauch müsste auf den Scheiterhaufen möglicher Misserfolge. Warum „böses System der Dinge?“ Warum die Dinge nicht bei einem Namen nennen! Also: Alterungsprozess. Krankheit. Gehbehinderung. Sehschwäche. Vergesslichkeit. Falten.

Richard Gere hat an seinem 60. Geburtstag gesagt, dass er gern älter werde, weil dann das Leben bunter sei: Der kennt offensichtlich die Zeitschriften der Zeugen Jehovas nicht. Die sind noch bunter. Fürwahr! Mit dem Teufel ginge es zu, wenn er das nicht schon sehr bald begriffe.

Dann wird auch Richard Gere erkannt haben: Königreichssäle sind Wellnessoasen, als Zeuge Jehova von Tür zu Tür gehen, ist besser als Nordic Walking.

Nur ein Vorbehalt glimmt noch in mir: Die Zeugen Jehovas Klammern! In jedem Absatz ihrer Schriften mindestens einmal. Da schreiben sie dann was rein. 1. Mose 2 : 7 zum Beispiel. Das irritiert mich als Fußballfan. Wie kann Mose 2 : 7 verlieren, wenn er gar keinen Gegner hat? Noch verwirrender finde ich Prediger 3 : 18-21. Also raus mit der Sprache: Wie viele Gegentore hat dieser Prediger kassiert? 18? 19? 20? 21?

Auf jeden Fall: Als Trainer würde ich sowohl Mose als auch Prediger nach dem Schlusspfiff Feuer machen! Das macht jünger…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen